Home         Über uns         Informationen         Beschäftigung         Tierschutz         Sonstiges

Information

Beschäftigung ist sehr wichtig für unsere gefiederten Freunde. Deshalb habe ich die Rubrik «Spielzeug» erstellt, in der Spielzeuge vorgestellt werden, die zur sinnvollen Beschäftigung beitragen sollen und anhand derer man sich Ideen holen kann.
Im Handel gibt es auch sehr viel Spielzeug zu kaufen, doch nicht jedes ist brauchbar und von vielem kann man sich auch einfach Ideen holen um es dann zu Hause nachzubauen. Nachbauten haben den Vorteil, dass sie sehr viel preiswerter sind und zudem auch aus Naturästen hergestellt werden können - eine gute Alternative zum Hartholz.

Als sehr wichtig zu erwähnen erachte ich noch folgendes:

(Metall-)Glocken
Metallene Glocken, in denen sich der Welli spiegelt, haben eine ähnliche Wirkung wie ein Spiegel und sollten deshalb nur mit Bedacht einem Einzelwelli gegeben werden, da er die Glocke füttern könnte. Dies kann dieselben Folgen haben wie ein Spiegel (Kropfentzündung).

Bänder
Bänder dürfen niemals zu lang sein, da die Gefahr besteht, dass sich ein Welli «vertüddelt», ein Beinchen abschnürt oder sich sogar stranguliert. Diese Gefahr steigt vor allem auch je dünner und feiner die Bänder sind.

Spiegel und Plastikvogel
Der Vollständigkeit halber erwähne ich hier auch noch Spiegel und Plastikvogel. Auch sie sollten nur mit Bedacht, eigentlich aber gar nicht angeboten werden. Sie sind hochgradig tierschutzwidrig. Sie werden genauer unter «Tierschutzwidriges Spielzeug» durchgenommen.

TOP

Spiele

Spielzeug

Der Vogelbaum

Spielplatzgalerie

Portal