Home         Über uns         Informationen         Beschäftigung         Tierschutz         Sonstiges

HP-History

Darauf gekommen, eine Homepage zu basteln, bin ich Ende Dezember 2003 durch meinen Vater, der in dieser Zeit selber dabei war, eine Internetpräsenz für unser Unternehmen zu erstellen. Er brachte mir dann grundlegende Dinge über HTML bei. Wovon meine Hp handeln sollte war mir von vornherein klar, also wurde am 1. Januar 2004 gleich eine passende Domain registriert. Die Bastelei konnte also beginnen.

Im Folgenden könnt ihr die grafische Entwicklung meiner Webseite verfolgen.

Version 1.0
Anfangs musste mir mein Vater oft helfen, besonders, als mir die Arbeit mit Tabellen zu blöd wurde und ich mich an Frames „wagen“ wollte. Meine erste Homepage war relativ schnell erstellt und zugegeben, ich war richtig stolz auf sie *grins*, trotz des – meiner Meinung nach – viel zu dunklen Hintergrundes und des allgemein langweiligen Aufbaus und somit Aussehens.

Diese Homepage-Version war von Januar 2004 bis Anfang Juni 2004 online.


Version 2.0
Der dunkle Hintergrund sollte weg - die Aufteilung sollte so bleiben. Ich gestaltete den Hintergrund mit zwei enorm viel Ladezeit fressenden Bildern meiner Wellensittiche.

Diese Homepage-Version war von Anfang Juni 2004 bis Mitte/Ende August 2004 online.


Version 3.0
Lange Zeit wurde nichts an meiner Homepage gemacht. Irgendwann raffte ich mich aber auf und wollte etwas verändern; einerseits das extrem langweilige Aussehen, andererseits die lange Ladezeit durch die beiden Hintergrundbilder. So kam ich schließlich zu dieser neuen Version, die aus i-Frames bestand. Meine Webseite sah nun zum ersten Mal professionell aus :-).

Diese Homepage-Version war von Mitte/Ende August 2004 bis Anfang November 2004 online.


Version 4.0
Auch wenn ich mit der obigen Version sehr zufrieden war, wollte ich erneut etwas verändern: Der Hintergrund erschien mir immer noch langweilig. Ich wollte gern ein Bild in den Hintergrund bringen, allerdings so, dass es wiederum nur geringfügig Ladezeit fraß. Ich machte mich einfach mal ans Werk und habe eine neue Version meiner Homepage erstellt. Sie bestand sowohl aus Frames als auch aus i-Frames und das Hauptmenü bestand aus einer Image-Map. Heute weiß ich, dass man nie mehr Frames benutzen sollte als wirklich nötig.

Das Hauptmenü, die Image-Map, war ein blaufarbener Bogen worauf Speedy saß. Der Bogen umschloss die Hauptmenü-Links.

Diese Homepage-Version war von Anfang November 2004 bis Anfang Juni 2005 online.


Version 5.0
Diese Version hatte mich einiges an Mühe gekostet. Ich habe es endlich hinbekommen, ein ansprechendes Design zu gestalten, ohne dass es unnötig viel Ladezeit frisst. Diese Version bestand aus i-Frames und wie man sieht ist das Hintergrundbild der fressenden Bella in zwei Teile eingeteilt: Der farbige Teil des Hauptfensters und der schwarz-weiße Teil des Inhaltsfensters bzw. der Untermenüs.

Diese Homepage-Version war von Anfang Juni 2005 bis Anfang Oktober 2005 online.


Version 6.0
Diese Version ist der vorigen sehr ähnlich, aber dennoch gibt es Unterschiede. Um nur einen zu nennen: Ich bin endlich von Frames auf Div-Container umgestiegen, was sich bei den vielen Unterseiten, die sich inzwischen angesammelt hatten, als sehr vorteilhaft erwies.

Weitere Veränderungen: Die Untermenüs haben keinen schwarz-weißen Hintergrund mehr sondern befinden sich auf dem farbigen Hintergrund, außerdem wurde der Rahmen des Inhaltsfensters angepasst.

Diese Homepage-Version war von Anfang Oktober 2005 bis Ende März 2006 online.


Version 7.0
Ein neues Design musste wieder einmal her - das Ergebnis war hell und freundlich. Hierbei handelte es sich wieder um Div-Container. Der aufwendige Hintergrund wurde durch ein dezentes Bild von Bella ersetzt und die Untermenüs befinden sich zum ersten Mal auf der rechten Seite.

Diese Homepage-Version war von Ende März 2006 bis Anfang September 2008 online.


Version 8.0
Diese Version war dem Vorgänger sehr ähnlich. Einzige Veränderungen: Das Inhaltsfenster wurde verbreitert, es wurde eine neue Start-Grafik erstellt (vorher war es Lisa, nun ist es Bella), Überschriften haben eine farbige Hinterlegung bekommen und der Hintergrund wird von einer niedlich dreinguckenden Bella geschmückt.

Des Weiteren ist die Schriftgröße der Untermenüs etwas vergrößert worden und die Links haben eine hellere Farbe bekommen.
Inhaltliche Veränderungen bestehen darin, dass die Rubrik «Interaktiv» mit in die Rubrik «Sonstiges» gerutscht ist.

Diese Homepage-Version war von Anfang September 2008 bis zum 01. Februar 2010 online.


Version 9.0
Das Design wurde völlig geändert. Nun bin ich weg vom schlichten Weiß und welli-net präsentiert sich in Grün und Braun. Farblich passt wieder einmal Bella wunderbar ins Design.

Diese Homepage-Version ist am 02. Februar 2010 online gegangen.

TOP

Links

Topliste

HP-History

Ruhmeshalle

Webringe

Gästebuch

Portal