Home         Über uns         Informationen         Beschäftigung         Tierschutz         Sonstiges

Fakten - was man tun kann

Pelze und Leder
Keine echten Pelze und Leder tragen. Das ist out! Mehr dazu

Anschaffung eines Haustiers
Wollt ihr euch ein Haustier anschaffen? Schaut bitte zuerst in Tierheimen nach oder stöbert einmal in der Zeitung oder im Internet. Viele liebenswürdige Tiere warten auf ein schönes Heim. Tierheime in Deutschland

Spenden
Unterstützt Tierheime, Tierschutzvereine oder andere Hilfsorganisationen mit einer kleinen Spende oder übernehmt eine Patenschaft für eines der dort lebenden Tiere. Sie werden es euch danken! Mehr dazu unter Hilfsorganisationen.

Kritikausübung
Schickt Beschwerden an Unternehmen, die ganz offensichtlich unbegründete bzw. unsinnige Tierversuche durchführen und die Tiere somit für nichts und wieder nichts quälen.

Kosmetik
Verzichtet auf Kosmetik, die an Tieren getestet wurden - auch dafür gibt es Alternativen! Auch manche Tierfuttermittelhersteller wie IAMS/Eukanuba führen vermutlich Tierversuche durch. Mehr dazu auf peta.de

Haltungsfehler bei Bekannten
Macht Freunde und Bekannte auf Haltungsfehler aufmerksam, wenn sich welche bei ihrer Tierhaltung finden lassen. Ein freundlicher Hinweis kann oft Wunder bewirken. Und nicht gleich aufgeben, wenn der Besitzer nichts an seinen Haltungsmethoden ändern will.

Jagd
Sprecht euch offen gegen das Jagen aus, denn es werden dabei immer mehr Haustiere an- und erschossen, einige Jäger machen dies sogar mit Absicht. Laut Bericht der Ausgabe Nr.1 2006 von „Freiheit für Tiere“ erschoss ein Jäger zwei Katzen, weil sie sich 200m von ihrem Haus entfernten. Zudem verschmutzen einige sogar mit ihren Fallen die Umwelt, indem sie jene nach Benutzung einfach im Wald liegen lassen. Weiterhin wurden auch schon versehentlich Menschen angeschossen oder sogar erschossen.

Vegetarische Ernährung
Tierschutz kann auch über die Ernährung erfolgen. Mehr dazu im entsprechenden Link.

Egal für welchen Weg sich jeder Einzelne entscheidet und egal wie weit er den Tieren zu Liebe gehen will - Hilfe beginnt bei Kleinigkeiten, und solche Kleinigkeiten werden immer wichtiger.

TOP

Allgemeines

Fakten

Vegetarisch leben

Hilfsorganisationen

Portal